Bildungssituation in Madagaskar

Zur Bildungssituation in Madagaskar

Die Bildungssituation in Madagaskar ist desolat. Rund 1,5 Millionen Kinder von knapp 27 Millionen Einwohnern gehen nicht zur Schule. Fast die Hälfte der Schüler bricht die Grundschule vorzeitig ab. Viele Kinder müssen kilometerweit durch die Hitze zur nächsten Schule laufen. Regelmäßig wiederkehrende Wirbelstürme zerstören jedes Jahr viele Schulgebäude. Und diejenigen, die den Unwettern standhalten, sind schlecht ausgestattet: Es gibt häufig weder Trinkwasseranschlüsse noch Latrinen. Oft geht der Unterricht auch nur bis Klasse zwei. Und jeder zweite Lehrer in Madagaskar hat selbst kaum eine Ausbildung. Unter diesen Bedingungen sehen viele Eltern im Schulbesuch ihrer Kinder keinen Sinn. „Sie sagen, dass wir sowieso nichts lernen“, sagt ein Junge, der Ziegen hütet. Stattdessen arbeiten die Kinder mit oder passen auf die kleinen Geschwister auf. Vor allem im besonders armen Süden der Insel, in den Provinzen Anosy und Androy, gehen viele Kinder nicht zur Schule.

Quellen: https://www.unicef.de/informieren/projekte/afrika-2244/madagaskar-19290/bildung/13230

https://www.cia.gov/the-world-factbook/countries/madagascar/