4. Schule in Morafeno

Bilder und Informationen zur 4. Schule in Morafeno

4. Schule: Seit September 2021 im Bau und im Januar 2022 in Betrieb gegangen.

Beginn des Schulbaus

Das ganze Dorf hilft mit

Mauerarbeiten

Bauleiter Andry bei der Arbeit

Schule kurz vor der Fertigstellung

Dacharbeiten

Außenarbeiten

Die fertige Schule

Danksagung

Liebe Schulspender,

Wir sind ein wenig stolz, dass wir den Bau unserer vierten Schule während Corona durchführen konnten und die Schule bereits in Betrieb gegangenen ist. Das war nur mit Euren großzügigen Spenden möglich. Dafür möchte ich mich im Namen von SUSAF und der Kinder ganz herzlich bedanken. Es ist einfach großartig!

Hier eine Übersetzung eines Teils einer Email unseres herausragenden Bauleiters Andry:

„Gute Nachrichten: Der Bau des vierten Schulgebäudes ist nun vollständig abgeschlossen. Heute wurde es in Betrieb genommen. Die Lehrer und die Kinder waren begeistert, in ihre neue Schule umzuziehen. Sie sind froh, dass sie ab dieser Woche die Schule besuchen können, auch wenn es regnet.

Seit letzter Woche regnet es in Morafeno fast jeden Tag. Sogar in Tana regnet es im Moment. Trotz des Wetters haben die Kinder am Donnerstag den Schulhof gereinigt. Ich habe ihnen erklärt, wie sie die Schule sauber halten und auf die Türen und Fenster aufpassen sollen.

Am Freitag hatte ich ein Treffen mit den Ältesten, den Dorfbewohnern und den Lehrern. Ich habe eine Vereinbarung über die Verantwortung der einzelnen Parteien für die Instandhaltung des neuen Gebäudes aufgesetzt. Auf dem Papier steht auch, dass die Einweihung noch warten muss, die Räume aber bereits genutzt werden können. Alle waren einverstanden und haben unterschrieben.“

Was sich wieder einmal absolut bewährt hat, ist unsere eigene Infrastruktur und die Einbeziehung der Dorfbewohner auf Augenhöhe. So ist es ein Projekt des Dorfes und nicht irgendeiner Organisation. So wollen wir auch in Zukunft weitermachen. Anbei  Bilder der neuen Schule mit unseren Kindern.

Mit einem sehr großen Dankeschön viele Grüße an Euch alle
Peter